Donnerstag, 8. April 2010

Welches Bier wird eigentlich bei der WM in Südafrika ausgeschenkt?

Die WM in Südafrika steht kurz bevor mit dem Eröffnungsspiel am 11. Juni zwischen Gastgeber Südafrika und Mexiko und man liest und hört gar nichts über den offiziellen Biersponsor dieser WM.

Mancher von uns erinnert sich sicher noch an den Bierstreit bei der WM vor 4 Jahren bei uns in Deutschland: Als feststand, dass die größte Brauerei der Welt, die amerikanische Brauerei Anheuser-Busch aus St. Louis mit ihrer Hauptmarke Budweiser Hauptsponsor werden würde, gingen die Fans auf die Barrikaden. Man konnte nicht verstehen, dass in Deutschland, im Land der Biertrinker mit seinen rund 1500 Brauereien, in den Stadien und auf den Fanmeilen das Bier eines amerikanischen Großkonzerns ausgeschenkt werden sollte.

Schließlich vermittelte die Fifa und das WM-Organisationskomitee zwischen Anheuser-Busch und der deutschen Bitburger-Gruppe, sodass zwischen beiden Brauereien eine Kooperation geschlossen werden konnte. Die Bitburger Brauerei durfte demnach beim Confed Cup und während der WM in den Stadien auch ihr Bier ausschenken. Die Fans konnten somit doch noch ihr geliebtes deutsches Bier genießen.

Auch bei der WM in Südafrika ist Budweiser als offizieller Sponsor der Fifa im Gespräch als Bierlieferant. Allerdings scheint der Liefervertrag wohl noch nicht unter Dach und Fach zu sein.

Man darf gespannt sein, welches Bier in Südafrika letztendlich getrunken wird. Vielleicht kommt ja doch eine südafrikanische Brauerei wie z. B. Castle Lager zum Zuge. Castle Lager, dass Sie übrigens auch hier im Biershop bestellen können, ist ein recht süffiges Lagerbier aus dem SABMiller-Konzern, der drittgrößten Brauereigruppe der Welt.

Eins ist jedenfalls sicher: auf unserer WM-Party in Exten wird auf alle Fälle deutsches Bier ausgeschenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen