Am Sonntag, 30. Mai 2010 ist es mal wieder soweit: Bereits zum neunten Mal findet das „Felgenfest im Wesertal“ - der autofreie Erlebnistag im Weserbergland - statt. Wieder einmal verwandeln sich 55 Kilometer Bundes- und Landesstrassen entlang der Weser einen ganzen Tag lang in ein El Dorado für große und kleine Radfahrer, Inliner und Fußgänger aus nah und fern. Die Sperrung der Straßen erfolgt zwischen 10:00 und 18:00 Uhr – diese Zeit sollte genutzt werden, um in aller Ruhe die Natur und Landschaft des Weserberglandes zu genießen und die Weserregion mit ihren reizvollen Städten und Dörfern hautnah zu erleben. Aufgrund der Auf- und Abbauarbeiten kann es allerdings bereits ab 8:00 Uhr und bis 19:00 Uhr zu Behinderungen des laufenden Verkehrs kommen.
Beginnend in der Innenstadt von Bodenwerder führt die Strecke über Emmerthal, Tündern, Hameln vorbei an Haverbeck, Lachem und Fuhlen . Weiter geht es dann über diese Ortsumgehung und über die L 434 bis zur Stadtgrenze Hessisch Oldendorf. In der Stadt Hessisch Oldendorf verläuft die Strecke über "Münchhausenring", "Weserstraße", "Schulstrasse", "Lange Straße", "Am Güterbahnhof" und über den Gemeindeverbindungsweg nach Großenwieden und in Großenwieden geht es auf der "Hauptstraße" weiter bis zur Weserfähre. Auf der anderen Weserseite führt die Route auf der K 83 wieder zur L 433 und auf dieser Strasse weiter bis nach Exten. In Exten führt die Route über die Straßen "Vor den Höfen", "Im Gallenort" und "Exter Weg" nach Rinteln. In Rinteln verläuft die Route weiter über die "Ostertorstraße" zum Start- bzw. Zielpunkt in der Rintelner Innenstadt, dem "Marktplatz" und dem "Kirchplatz".
Die Teilnehmer der Veranstaltung haben natürlich die Möglichkeit, an jedem beliebigen Punkt in die Strecke einzusteigen bzw. diese zu verlassen. Die oben beschriebene Route kann in beiden Richtungen befahren werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen