Mittwoch, 5. Dezember 2012

Samichlaus Bier - das Weihnachtsbier schlechthin!

Es ist wieder soweit! Samichlaus - das Weihnachtsbier schlechthin - wird wieder gebraut. Und zwar nur einmal im Jahr: am Nikolaustag, also am 6. Dezember. Samichlaus ist ein Starkbier mit 14 % Alkohol und wird von der österreichischen Brauerei Schloss Eggenberg nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut.

Früher wurde das Samichlaus Bier von der Schweizer Brauerei Hürlimann in Zürich gebraut (Samichlaus ist in der Schweiz die Bezeichnung für Sankt Nikolaus). Die Brauerei Schloss Eggenberg übernahm dann Ende der 1990er Jahre die Markenrechte und braute dann das Bier im österreichischen Vorchdorf.

Nach dem Brauprozess wird das Bier über mehrere Monate gelagert, bevor es in 0,33 l-Flaschen abgefüllt wird. In der Flasche kann es dann sogar über mehrere Jahre reifen, erhält durch den Reifeprozess eine leicht sahnig-cremige Konsistenz und passt gut zu süßen Speisen und Desserts.

Das Bier zählte über Jahre zu den stärksten Bieren der Welt und stand als stärkstes Lagerbier sogar im Guinness-Buch der Rekorde.

Wer das Samichlaus Bier mal probieren möchte, kann es hier im Bier Online Shop bestellen. Es ist für Bierliebhaber auch ein ideales Geschenk, denn es ist eine absolute Bierspezialität, die nicht überall erhältlich ist.

1 Kommentar:

  1. Bei mir steht noch eines von 1994 im Arbeitszimmerregal :-)
    Hatte ich damals im Gymnasium als Dankeschön vom Darstellende-Geometrie-Lehrer erhalten, als ich als Samichlaus seine Klassen besuchte.
    Werde ich wohl 2014 mit ihm probieren...

    AntwortenLöschen