Mittwoch, 8. Februar 2012

Die besten Biere der Welt - World Beer Awards 2011

Die World Beer Awards gelten als die inoffiziellen Bierweltmeister-schaften und werden jedes Jahr ausgerichtet. Ausrichter ist die englische Bierzeitschrift "Beers of the World".

Dabei werden die Biere in diversen Kategorien von einer Jury blind verkostet und  in jeder Kategorie die Gewinnerbiere ermittelt.

Auch im vergangenen Jahr wurde der Wettbewerb ausgerichtet. Als bestes Bier der Welt 2011 wurde dabei das Weihenstephaner Vitus (7,7 %) von der ältesten Brauerei der Welt - der bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan - gewählt.

Aber auch 5 weitere deutsche Biere finden sich in den unterschiedlichsten Kategorien in den Gewinnerlisten:
das Clausthaler Classic Alkoholfrei (0,5%), das Eder Bavaria Weizenbier Alkoholfrei (0,5%), der Flötzinger Josefi Bock (7,5%), der Ketterer Maibock (7,1%) und das Weihenstephaner Hefeweissbier Dunkel (5,3%).

Die komplette Gewinnerliste "The World Best Beers 2011" mit schönen Abbildungen und ausführlichen Erläuterungen zu allen Bieren kann man hier als PDF-Datei herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen