Mittwoch, 15. Juni 2011

BrewDog - die Biere der schottischen Kultbrauerei gibt´s auch in Deutschland (auch "Sink The Bismarck")

BrewDog - das ist die kleine Brauerei in Fraserburgh in Schottland, die bekannt geworden ist durch das Hammerbier "Sink The Bismarck" mit sage und schreibe 41% vol.

Die Brauereigründer James Watt und Martin Dickie haben mit ihren Bieren mit so verrückten Namen wie Punk IPA, Nanny State oder Rid Tide die Bierwelt revolutioniert.

Eine Zeitlang stritt sich die Brauerei mit der deutschen Brauerei Schorschbräu aus dem fränkischen Gunzenhausen (der wir uns in einem späteren Post natürlich auch widmen werden) um das stärkste Bier der Welt. Mittlerweile kommt das stärkste Bier der Welt wieder von Schorschbräu (der Schorschbock mit 43% vol., gibt´s u.a. hier im Biershop).

In´s Gerede gekommen ist BrewDog zudem durch ein limitiertes Starkbier mit 55% vol, dass die Brauereichefs in ausgestopfte Grauhörnchen abfüllen ließen.

Die Brauerei wurde erst 2007 gegründet. Die Biere der Brauerei gibt es hauptsächlich in Flaschen, die anfangs vor allem in den Supermärkten in Großbrititannien erhältlich waren.

Mittlerweile werden die Biere der Brauerei in die ganze Welt exportiert. Auch in Deutschland sind einige Biersorten der BrewDog Brauerei - einschließlich "Sink The Bismarck" - erhältlich. Sie können z. B. hier im Biershop online bestellt werden.

Viel Spaß bei der Bierverkostung von einigen der verrücktesten Biere der Welt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen